Lerninstrumente


 

Das Kugelregal von Sieber Beratung

Lernen ist Denken, Fühlen und Handeln.

Lernen ausschließlich über Denken trägt vermutlich zu guten Gedächtnisleistungen bei und fördert die Logik.
Für die Umsetzung des Gelernten, was immer das ist, ist das Handeln, das Tun notwendig.

Als Kontrast zur allgemeinen Digitalisierung, Virtualisierung und Abstraktion auf ausschließliche Denkinhalte in der Aus- und Weiterbildung verlangen Beteiligte immer wieder nach Lernphasen, in denen sie mit ganz praktisch begreifbaren, real vorhandenen Tools arbeiten, experimentieren und Erfahrungen sammeln können.

In diesem, am praktischen Handeln orientierten Lehr- und Trainingsansatz gibt es Material, das aus der Erlebnispädagogik und dem Outdoor-Trainings stammt. Diese Lern- und Trainingsmaterialen sind einfach gehalten, von Trainern selbst „gebastelt“ und daher nicht in allen Lern- und Trainingsbereichen und bei allen Teilnehmergruppen einsetzbar.

Außerdem sind diese Materialen und die dazugehörenden Übungen durch langjährigen Gebrauch weitgehend bekannt und werden von den Lernenden nicht mehr gut akzeptiert.

Gutes Lernmaterial fördert, neben dem Denken und Fühlen vor allem auch das Handeln!

Nach über 35 Jahren Praxis als Berater, Trainer und Coach habe ich mich darauf spezialisiert, hochwertige Lehr- und Lernmaterialen zu entwickeln, zu designen und zu produzieren.
Handwerklich, aus heimischen Edelhölzern, umweltfreundlich und ansprechend für die Lernenden und den Trainer. Durch die Zusammenarbeit mit zwei Kollegen und Spezialisten aus dem Holz- und Metallhandwerk kann ich kreativ und flexibel Neues entwickeln und  Auftragsfertigungen in Kleinserien durchführen.

Der Vertrieb erfolgt über mein Kollegennetzwerk, Anbieter von Lern- und Trainingsmaterialien und Galerien.

Die Lern- und Trainingsmaterialien aus meiner Entwicklung und Herstellung werden in der Erwachsenenbildung vor allem in unternehmens- und organisationsinternen Trainings und Weiterbildungen eingesetzt.

Spezielle Anwendungsbereiche sind unter anderem Zusammenarbeit, Teamentwicklung, Kontakt- und Kommunikation, Stressabbau und persönliche Stress-Stabilität. Unter anderem mit folgenden Übungen:

Die Teamübung "Twins".

Die Teamübung "Twins"


Die Teamübung "König Kugeln"

Teamübung Königskugeln

Die 3D-Gedächtnis-Übung Ballbowl

3D-Gedächtnisübung Ballbowl

 

 

Der Klassiker "Planks". Hundertfach erprobt in Team- und Führungstraining.

Team- und Managementübung Planks